Veranstaltungen

Tag der offenen Tür mit Feuerlöscherüberprüfung

Bild: Tag der offenen Tür 17.9.2011

Am 17. September 2011 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Staatz-Kautendorf einen Tag der offenen Tür mit einer Feuerlöscherüberprüfung. Der Rauchfangkehrermeister Gerhard Schwarzmann überprüfte insgesamt 166 Feuerlöscher, wobei 9 Stück davon nicht einsatzfähig waren. Es wurden dabei auch sämtliche Feuerlöscher der Marktgemeinde Staatz (Volksschule, Kindergarten, Bauhof und Gemeindeamt) der Pfarre Staatz, des Festspielvereines und des Veranstaltungszentrums Staatz überprüft.

Gleichzeitig präsentierte die Feuerwehr Staatz-Kautendorf ihre Fahrzeuge und Geräte. Die Mitglieder unserer Feuerwehr zeigten auch das Löschen eines Fettbrandes in einer Küche, wobei auch die Folgen eines Löschversuches mit Wasser demonstriert wurden. Auch die leichte Brennbarkeit eines dürren Christbaumes wurde vorgezeigt. Ebenso wurde der richtige Umgang mit einem Feuerlöscher vorgeführt, wobei auch die Möglichkeit bestand, einen Feuerlöscher selbst auszuprobieren.