Veranstaltungen

Jubiläums-Florianimarsch in Heiligenblut

Bild: Florianimarsch 2008

Zum 25. mal fand heuer bereits der Florianimarsch des NÖ Landesfeuerwehrverbandes statt. Am 30. August 2008 war Heiligenblut im Bezirk Melk Austragungsort dieser Jubiläumsveranstaltung. So wie jedes Jahr nahm auch heuer wieder, bei sehr angenehmen und optimalen Wetterbedienungen, eine Gruppe aus Staatz-Kautendorf daran teil. Nach einer kleinen Stärkung in Moos marschierten wir auf einer doch sehr anspruchsvollen Strecke, gruppenweise, in Begleitung eines Feuerwehrkuraten Richtung Heiligenblut.

Pünktlich um 11:00 Uhr feierte hier Landesfeuerwehrkurat P. Stephan Holpfer OSB mit allen anwesenden Feuerwehrkuraten einen sehr beeindruckenden Festgottesdienst. Musikalisch gestaltet wurde Dieser, in hervorragender Weise, vom Musikverein Raxendorf gemeinsam mit dem ortsansässigen Andreas Chor. Nach dem Mittagessen bei der FF Heiligenblut besuchten wir die Wallfahrtskirche Heiligenblut und anschließend statteten wir dem Fassbinderei- und Weinbaumuseum in Strass einen Besuch ab. Nach einer sehr informativen und detaillierten Führung konnten wir diesen Besuch mit einer Weinverkostung beenden.

Den Abschluss dieser Florianiwallfahrt bildete ein Heurigenbesuch bei Fam. Uhl in Fallbach. Vom Unterabschnitt Staatz nahmen insgesamt 23 Mitglieder von den Feuerwehren Staatz-Kautendorf und Enzersdorf mit ihren Familien teil. Wir erlebten einen wunderschönen und kameradschaftlich sehr wertvollen Tag in Feuerwehrgemeinschaft.